karin martynez – heilpraktikerin, hochriesstr. 16, 83122 samerberg, 08032-988458  
    Start>Seminare>QiGong  
 
 



 

 

            Termine

Die Acht goldenen Übungen - der Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Diese Übungen sprechen alle Organe unseres Körpers an. Wir fühlen uns vitaler, leistungsfähiger und voller Energie.

Workshop
Termin auf Anfrage

 
Medizinisches QiGong der 4 Jahreszeiten  

Mit wirkungsvollen Übungen des QiGong stel-len wir uns auf den Zyklus der Jahreszeiten ein. Wir regen damit den Energie-fluss und die Selbsthei-lungskräfte an.

Workshop
Winter-QiGong
Termin auf Anfrage       
   

QiGong - bringt neue Lebensenergie

 

QiGong ist eine Kombination aus Atem- , Bewegungs- und Meditationsübungen. Die harmonisch fliessenden Bewegungen, der Wechsel von Anspannung und Entspannung sind das ideale Anti-Stress-Programm.

Als Teil der traditionellen chinesischen Medizin dient QiGong seit 4 Jahrtausenden zur Prophylaxe und Selbstheilung. Es aktiviert die schlummernde, eigene Lebensenergie. Der harmonische Umgang mit dem Qi, seine Stärkung und sein ungehinderter Fluss, gelten als Voraussetzung für Gesundheit und Vitalität.

So entfaltet sich Qi
H
armonische Bewegungsabläufe, eine bewusste, ruhige Atmung und die gelenkte Vorstellungskraft lösen Energieblockaden im Körper, heilende Kräfte können sich entfalten. Durch QiGong wird der Übende körperlich, geistig und seelisch flexibler. Er verbessert seine Körperwahrnehmung und steigert seine Leistungsfähigkeit. Die eigenen Regenerationskräfte werden aktiviert, Organfunktionen und Stoffwechselvorgänge verbessert.

Rehabilitation und Sekundärprophylaxe
In chinesischen Kliniken wird QiGong erfolgreich als Rehabilitationsmassnahme nach schweren Operationen eingesetzt. Die Grundpositionen sind leicht zu erlernen, sie können fast überall im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen ausgeführt werden. QiGong kann man in jedem Alter lernen.


Auch wenn es sich bei QiGong um eine Bewegungstherapie handelt, spielt der geistige Aspekt eine wichtige Rolle. Alle Übungen werden von der Vorstellung begleitet, dass sich beim Einatmen der Körper mit Qi, der Lebensenergie, füllt. Das Qi fliesst durch die Meridiane, die Energiebahnen des Körpers.

QiGong verleiht Ruhe, Entspannung und Ge-lassenheit. Die Bewegungen wirken positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem und stärken die Abwehrkräfte. Sie helfen bei Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Nervosität, Bluthochdruck, Rücken- und Gelenkbeschwerden.

Was ist Qi?
In der chinesischen Philosophie bezeichnet das Wort Qi die feinstoffliche Grundsubstanz, aus der das Universum aufgebaut ist. Qi ist die Lebenskraft, die alle Dinge durchdringt. Qi verbindet und belebt alles. Wenn der Qi-Fluss behindert wird, entsteht Krankheit. Wenn er frei strömt, sind wir gesund.




QiGong und Jahreszeiten
Nach der traditionellen chinesischen Medizin durchlaufen auch wir Menschen vier Jahreszeiten. Wir können uns mit QiGong auf diesen Zyklus einstellen,  um den Energiefluss und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Frühling - die richtige Zeit, schlummernde Potentiale zu wecken.
Sommer - jetzt gilt es, Bewusstsein, Denken und Persönlichkeit auszubilden.
Herbst - Der richtige Moment, um sicz konkrete Ziele zu setzen.
Winter - Die Zeit der Verhüllng, der Besinnung und Reflexion.